Homescouting

«Zurzeit finden in der Pfadi keine Gruppenaktivitäten mehr statt. Das heisst aber nicht, dass die Pfadi jetzt Pause macht. Viele Abteilungen engagieren sich bei solidarischen Aktionen oder bieten kurzweilige Aktivitäten für zu Hause an – für Pfadis, aber auch für Nicht-Pfadis! «Homescouting» fasst das Engagement aller Pfadileitenden zusammen, die die Gesellschaft unterstützen und Kindern ein zielgruppengerechtes Programm für zu Hause anbieten.», so schreibt es die Pfadibewegung Schweiz im Internet.


Liebe Wölfli, liebe Eltern

Auch wir möchten euch nun anbieten, bei unserem Programm von zu Hause aus mitzumachen. Wir haben uns folgendes überlegt: In der Wolfsstufe gibt es die Spezialitäten-Abzeichen. Einige von euch Wölfli haben ja bereits das Abzeichen «Feuer» oder «Kochen». Nun möchten wir mit euch die Spezialität «Kommunikation» anschauen und ihr könnt uns zeigen, dass ihr auch in diesem Bereich Spezialist*innen werden möchtet.

Was haben wir nun konkret vor:

An den kommenden Samstagen wird hier auf der Homepage jeweils eine Aufgabe aufgeschaltet sowie ein Erinnerungsmail verschickt. Eure Eltern können euch jeweils die Aufgabe erklären und euch die Unterlagen, welche ihr dazu braucht, ausdrucken. Wir werden insgesamt 5 Aufgaben stellen. Ihr habt jeweils 1 Woche Zeit dafür. Bis die nächste Aufgabe folgt (Samstagmittag), müsst ihr die Antwort oder die Bestätigung an Briosa (briosa@pfadisafenwil.ch oder 076 335 76 88) schicken. Wer alle 5 Aufgaben meistert, bekommt das Abzeichen.

Was müsst ihr nun machen:

Sagt euren Eltern, ob ihr gerne mitmachen möchtet. Wenn ja, sollen eure Eltern Briosa eine Nachricht schreiben, damit sie weiss, wer alles mitmacht (per Mail / Whatsapp).

Und dann:

Löst die Aufgabe 1 (befindet sich weiter unten auf der Homepage).

Wir würden uns riesig freuen, wenn ihr mitmacht und alle Spezialisten und Spezialistinnen der Kommunikation werdet.

Liebe Grüsse
Für das Leitungsteam, Briosa

briosa@pfadisafenwil.ch
076 335 73 88

Aufgabe 1

Hier ist die erste Aufgabe:
Homescouting_Pfadi Safenwil_Aufgabe 1.pdf
Homescouting_Pfadi Safenwil_Aufgabe 1_Unterlagen.pdf

Aufgabe 2

Hier ist die zweite Aufgabe:
Homescouting_Pfadi Safenwil_Aufgabe 2.pdf

Aufgabe 3

Hier ist die dritte Aufgabe:
Homescouting_Pfadi Safenwil_Aufgabe 3.pdf

Aufgabe 4

Hier ist die vierte Aufgabe:
Homescouting_Pfadi Safenwil_Aufgabe 4.pdf
Homescouting_Pfadi Safenwil_Aufgabe 4_Bastelanleitung.pdf
Spiel_Begriffe erklären_NUR FÜR KINDER.pdf
Spiel_Begriffe erklären_NUR FÜR ELTERN.pdf

Aufgabe 5

Hier ist die fünfte Aufgabe:
Homescouting_Pfadi Safenwil_Aufgabe 5.pdf
Homescouting_Pfadi Safenwil_Aufgabe 5_Zauberschriften.pdf

Homescouting-Poster



Nach dem wir alle erfolgreich die Spezialität «Kommunikation» erarbeitet haben, führen wir das Homescouting mit kleineren und grösseren Aktivitäten für zu Hause weiter. Gerne laden wir alle Wölfli ein, auch bei diesen Aktivitäten mitzumachen. Wir würden uns sehr freuen.

Homescouting Aktivität 9. Mai 2020

Hier ist die Aktivität vom 9. Mai 2020:
Homescouting_Pfadi Safenwil_Aktivität 9.5.20.pdf
Schnitz-Comic (mit den Schnitzregeln).pdf

Homescouting Aktivität 6. Juni 2020

Die Aktivität erhaltet ihr per Mail.