Elternrat

Wer wir sind

Der Elternrat ist ein Teil der Abteilung. Er besteht aus Eltern von Mitgliedern der Abteilung, wobei Eltern von Kindern aus möglichst allen Stufen vertreten sind, um eine möglichst grosse Basisnähe sicherzustellen. Es ist nicht erforderlich, dass die Eltern selber in der Pfadi aktiv waren.

Was wir tun

Der Elternrat unterstützt passiv, berät und fördert die Abteilung und das Leitungsteam. Damit der Elternrat seine Betreuungsaufgaben optimal wahrnehmen kann, pflegt er aktiven Kontakt zum Leitungsteam. Dies wird durch zwei Sitzungen pro Jahr sichergestellt. Der Elternrat vertritt die Interessen der Eltern, leitet Rückmeldungen der Pfadis sowie weiteren Eltern weiter und trägt Aspekte aus Elternsicht ans Leitungsteam heran. Der Elternrat ermöglicht den Eltern eine Innensicht der Abteilung und kann z.B. Eltern von Kindern, die neu in der Pfadi sind, die Funktionsweise der Pfadi erklären. Das Leitungsteam soll von der Lebenserfahrung sowie dem beruflichen und sozialen Netzwerk der Eltern profitieren können. So kann der Elternrat beispielsweise bei der Pflege der Beziehungen zu den Behörden, der Presse oder der Öffentlichkeit unterstützen. Im Weiteren entlastet der Elternrat, je nach Unterstützungsanfragen des Leitungsteams, nach Möglichkeit z.B. in folgenden Gebieten: Werbung, Instandhaltung Pfadiheim, Homepage, Wartung und Organisation von Material, Transporte.


Die Ausführliche Version: Elternrat_Bestimmungen.pdf

Fragen, Interesse?

Melde Dich beim Leiterteam:

Kontakt